Tasso Goldimplantation und Physiotherapie

Nachdem Tasso ende letzten Jahres plötzlich starke Schmerzen im Rücken bekam, suchten wir einen Tierarzt auf und bekamen dann zur Antwort, dass es sich um Spondylose handelt und man da, außer Schmerzmittel nichts machen kann. Da ich auf Dauer dies nicht wirklich toll fand habe ich mich im Internet umgesehen und bin auf das Tiergesundheitszentrum Schweinfurt und die Goldimplantation gestoßen. Ich habe mich dort erst mal telefonisch erkundigt und schnell war klar, wir fahren in meinem nächsten Urlaub nach Schweinfurt. Ende April 2014 war es dann soweit. Am 24.04.2014 hatten wir den Termin. Nach sehr gründlicher Untersuchung stand fest, Tasso hat nicht nur die Probleme im Rücken, sondern fast überall. Hüften, Schultern, Ellenbogen, Sprunggelenke und sogar die Zehen zeigten schon eine beginnende Arthrose. Er bekam 56 Goldimplantate und schon 2 Stunden danach konnte ich ihn wieder mitnehmen. Dadurch, dass er überall rasiert war, sah er aus wie ein gerupftes Huhn. Am nächsten Tag ging es dann wieder nach Hause. Zwei Wochen nach der OP waren nur kurze Spaziergänge angesagt, da er sonst ggf. starken Muskelkater bekommen hätte. Weitere zwei Wochen danach hat dann die Physiotherapie bei Frau Nicole Landahl (siehe Links) angefangen. Anfangs lies Tasso niemanden an seine linke Seite. Inzwischen gibt er die Pfoten freiwillig zum massieren und hat auch schon große Fortschritte beim Muskelaufbau gemacht. Mit speziellen Gewichtsmanschetten und entsprechenden Übungen ging es in großen Schritten voran. Die linke Seite hat sich der rechten inzwischen angeglichen und auch sonst hat man nicht den Eindruck, dass er große Schmerzen hat. Seit der Goldimplantation hat er noch keine Schmerzmittel wieder bekommen und hat sogar ohne Probleme mit anderen Hunden gespielt.

Nun ist fast ein Jahr vergangen und Tasso ist immer noch schmerzfrei. Ein großes Dankeschön an Frau Landahl. Es ist herrlich, wieviel Lebensfreude Tasso wieder hat.

 

Update:

Tassos OP ist jetzt fast 2 Jahre her und es geht Tasso gut. Seit kurzem haben wir eigens von Frau Landahl entworfene Gewichtsmanschetten. Die handelsüblichen, hatten einen entscheidenen Nachteil, sie rutschten und mussten ständig neu positioniert werden. Das ist bei diesen Manschetten nicht der Fall. Auch ist durch das weiche, leichte und sehr anschmiegsame Material die Akzeptanz bei den Hunden sehr gut. Ich nutze die Manschetten für beide Hunde und bin begeistert. So kann ich wann immer ich will etwas zum Muskelaufbau bzw. Muskelerhalt beitragen. Gewaschen habe ich sie auch schon und sie sehen aus wie neu. Ich kann die Gewichtsmanschetten nur wärmstens empfehlen.

 

Nach oben